Paleo-Zwetschgenkuchen

So ganz ab und an muss es trotz Paleo Kuchen sein. Jetzt zur Pflaumenzeit muss es natürlich ein Zwetschgenkuchen mit Streuseln sein!

40 g Maniokmehl
40 g Leinsamenmehl
80 g gemahlene Mandeln
80 g Kokosmehl
1 Prise Meersalz
2 Eier (Klasse M)
40 g Kokosöl, geschmolzen
150 g Apfelmus
30 g Kokosblütenzucker
2 TL gemahlener Zimt
etwas Kokosöl und 2 TL gemahlene Mandeln zum Auskleiden der Form und 1 TL Rohrohrzucker zum Karamellisieren der Zwetschgen

Springform Durchmesser 18 cm

 

Die Zutaten zimmerwarm werden lassen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Alle Mehle mit dem Zucker, dem Zimt und dem Meersalz gut vermischen. Eier, Kokosöl und das Apfelmus hinzugeben und mit der Küchenmaschine gut verrühren.
Der Teig sollte gebunden sein und sich von der Schüsselwand lösen. Wenn nicht, noch etwas Mehl Deiner Wahl dazu geben.

Ca. 350 g vom Teig als Boden in die Form geben. Ich benutze dazu einen kleine Pizzaroller.

Form und Streuselteig für 10 Minuten in den Kühlschrank geben.

In der Zwischenzeit die Zwetschgen halbieren, entkernen und etwas einschneiden, so dass der typische Zwetschenkuchenlook entsteht.

Den Kuchenboden mit den Zwetschgen belegen, dabei am äußeren Rand beginnen und die Zwetschgen etwas aufrecht stellen und danach mit 1 Tl Rohrohrzucker bestäuben.

Zum Schluss den restlichen Teig als Streusel auf den Kuchen geben.

Für 35 Minuten in den Ofen, dabei ab Minute 30 mit der Stäbchenprobe den Gargrad testen.

Bei ausgeschaltetem Ofen und angekippter Ofentür den Kuchen noch 10 Minuten nachziehen lassen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert