gegrillter Wolfsbarsch mit Blumenkohl-Pfifferling-Gröstl

 

Der aus gem Mittelmeer stammende Wolfsbarsch eigenet sich gut zum Grillen. Mit einer leckeren Gemüsebegleitung schmeckt er noch besser.

Für 2 Portionen

2 Wolfsbarsche à ca. 300 g
1/2 kleiner Blumenkohl
200 g Pfifferlinge, geputzt
1/2 Zitrone
einige Stängel Petersilie
einige Stängel Dill
Meersalz
Olivenöl
Schmalz oder besser Ghee (#AIPreintro)

Grill
2 Grillgitter für Fische
2 Pfannen

 

Den Grill aufheizen.
2 Teller im Ofen auf 80 Grad vorwärmen.

Die Inspiration für das Blumenkohl-Pfifferling-Gröstl habe ich aus dem Buch ‚gone fishing‚ von Mikkel Karstad. Die reduzierten nordischen Gerichte lassen sich prima für das AIP abwandeln.
Außerdem punktet das Buch mit tollen Bildern und ungewöhnlichen Rezepten.

Die Fische waschen, ölen und salzen. In jeden Bauch zwei halbe Zitronenscheiben und 2 Stängel Petersilie und Dill.
Die Fische so in das Gitter einspannen, dass der Bauch zur geschlossenen Seite zeigt, so fällt beim Wenden nichts raus.

Den Blumenkohl von den großen äußeren Blättern befreien, halbieren und den Strunk entfernen. Nochmal teilen und die Teile dann in 1-cm-dicke Scheiben Schneiden. Die feinen inneren Blätter einmal längs halbieren.

Die beiden Pfannen aufheizen.

Die Fische auf den Grill legen, die Grillzeit beträgt ca. 7 Minuten auf jeder Seite, der Grill sollte nicht zu heiß sein.

Die Blumenkohlscheiben mit etwas Olivenöl und Salz in der einen Pfanne anbraten, so dass sie mit der Schnittseite auf dem Pfannenboden aufliegen.
In der anderen die Pfifferlinge kurz und heiß mit etwas Schmalz anbraten.
Beides wenden, bzw. die Pfifferlinge schwenken.
Kurz vor Schluss gezupften Dill zu dem Blumenkohl geben und gezupfte Petersilie zu den Pfifferlingen, beides mit Meersalz und gegebenfalls mit Pfeffer (#AIPreintro) abschmecken.

Die Fische vorsichtig aus dem Gitter lösen, die Haut sollte schön knusprig sein.

Hübsch auf dem Teller anrichten und mit einem Dillstängel verzieren und servieren.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert