Kaninchen mit Rosinen und Oliven

Kaninchenkeulen in süß/säuerlich/würzigem Sugo – einfach außergewöhnlich und himmlisch lecker.

Kennt Ihr noch das ‚Kochduell‘? Jeder Kandidat hat einen beliebigen Zutatenmix für 10 Euro gekauft und die Spitzenköche mussten dann zusehen, was sie aus dem Sammelsurim zaubern.

So ähnlich ist die Entstehung dieses Rezepts vonstatten gegangen. Die vermeintlichen aus der Tiefkühltruhe gezogenen Hühnerbeine entpuppten sich als Kaninchenkeulen, die nun mal geschmort statt im Ofen gebacken werden müssen. Und dazu war irgendwie nix daheim. Und Freitag Abend. Und überhaupt.
Also kreativ an den Topf!

Zutaten für 2 Portionen

2 Kaninchenkeulen
1 Glas Kalbsfond
1 Zwiebel
von 3 Stangen Lauch das Weiße
2 EL Olivenöl
1 Schuss Noilly Prat oder etwas Zitronensaft
2 EL Rosinen
6 große grüne entsteinte Oliven
frische Salbeiblätter
frische Petersilie, als Stängel lassen
1/2 TL Meersalz
1/2 TL gemahlener Zimt

1 ofenfester Schmortopf
Mixstab

 

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.

Lauchstangen und Zwiebeln putzen und kleinschneiden.

Das Olivenöl im Schmortopf erhitzen und die Kaninchenkeulen rundum anbraten, danach herausnehmen und beiseite stellen.

Zwiebeln und Lauch in dem Öl anbraten, bis sie etwas Farbe bekommen haben. Dann mit dem Noilly Prat ablöschen, den Fond hinzugeben und die Hälfte vom Salz. Kurz aufkochen und die Kaninchenkeulen hinzugeben, sowie die Salbeiblätter und die Petersilie.

Für ca. 2 Stunden im Ofen bei geschlossenem Topf schmoren lassen, danach prüfen, ob die Keulen weich sind.

Keulen, Salbeiblätter und Petersilienstängel aus dem Topf nehmen, dann mit dem Stabmixer die Sauce pürieren.

Die Oliven in Scheiben schneiden und mit den Rosinen in die Sauce einrühren. Mit Zimt und Salz abschmecken.

Gegebenfalls die Keulen in der Sauce noch mal kurz erhitzen und in der Sauce in einem tiefen Teller servieren.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert