AIP-Brownies

„In der Weihnachtsbäckerei…“ Gar nicht so einfach, dem Plätzchenduft des Advents zu widerstehen. Mit diesen AIP-Brownies geht das kinderleicht, denn die schmecken nicht nach AIP!

Zugegeben: Ich konnte mir nicht vorstellen, dass diese Brownies tatsächlich die gewünschte Konsistenz haben. Und eigentlich ist das Rezept, welches ich nachempfinden wollten, auch noch mit Nüssen, Schokolade und Espresso getränkt…
Kommentar des Göttergatten beim Probieren: „Das ist das Beste, was Du bisher im AIP gebacken hast!“ 🙂

Zutaten für 36 Stück

100 g Kokosöl
85 g Honig
120 g Erdmandelmehl
30 g Pfeilwurzelstärke
3 EL Carobpulver
4 TL Instant Zichorienkaffee
2 Prisen Meersalz
1 TL Weinsteinbackpulver
20 g gemahlene Gelatine
30 ml lauwarmes Wasser
60 ml heißes Wasser

Küchenhelfer

1 Backform 18 x 18 / 20 x 20, am besten mit herausnehmbarem Boden
1 kleine Kasserole
1 kleine Schüssel
1 kleiner Teigschaber
Küchenmaschine oder Handrührgerät

 

Zubereitung

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen.

Den Honig in der Kasserole bei niedriger Temperatur vorsichtig schmelzen. Wenn der Honig flüssig ist, das Kokosöl dazugeben und einrühren, beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.

Das Erdmandelmehl, die Pfeilwurzelstärke, das Carobpulver, den Instant Zichorienkaffee, das Salz und das Backpulver sorgfältig in einer Schüssel vermischen.

Die Honig-Kokosölmischung zu den trockenen Zutaten geben und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät zügig durchrühren.

Nun das „Gelatine-Ei“ präparieren:
In die kleinen Schüssel das lauwarme Wasser geben, darauf das Gelatinepulver streuen. Das Pulver muss vollständig vom Wasser benetzt sein, sollte es noch trockene Stellen an der Oberfläche geben, noch ein kleines bisschen Wasser dazu geben. 2 – 3 Minuten warten.

Mit dem heißen Wasser aufgießen, schnell und gründlich verrühren, so dass sich die gesamte Gelatine auflöst. Es ist richtig, wenn das Ergebnis an flüssigen Tapetenkleister erinnert 😉

Jetzt muss es schnell gehen, da das Ausgelieren recht schnell erfolgt:
Das Gelatine-Ei zu dem Teig geben und zügig unterrühren. Direkt in die Backform geben und glatt streichen.
Kurz stehen lassen, bis der Teig eine glatte Oberfläche gebildet hat.

Im Ofen je nach Formgröße 30-35 / 25-30 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe den Gargrad überprüfen.

In der Form auskühlen lassen.

Danach herausheben und in kleine Quadrate schneiden.

Im Kühlschrank halten die Brownies auf jeden Fall eine Woche. Ob länger auch geht, kann ich nicht sagen – so lange haben sie bei uns noch nie gehalten 🙂

 

Das Rezept ist in leichten Abwandlungen eine Übersetzung dieses amerikanischen Rezepts:

Easy AIP Brownies

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert