AIP-Apfelkuchen

Eine der größten Herausforderungen im AIP ist Gebäck – dieses Soulfood fehlt einfach. Rettung naht in Form eines AIP-konformen Apfelkuchen mit Streuseln!

Für 8 Stücke

80 g Maniokmehl
160 g Erdmandelmehl
2 EL gemahlene Gelatine vom grasgefütterten Weiderind
2 TL Zimt
1 Prise Meersalz
40 g Kokosöl, geschmolzen
150 g Apfelmus ohne zugesetzten Zucker
30 g Kokosblütenzucker
2 TL gemahlener Zimt
1 EL Apfelessig
2 TL Weinsteinbackpulver
2 kleine Äpfel, z.B. Elstar oder Boskop

etwas Kokosöl und 2 TL Erdmandelmehl zum Auskleiden der Form

Springform Durchmesser 18 cm

Die Zutaten zimmerwarm werden lassen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Alle Mehle mit der Gelatine, dem Zucker, dem Zimt und dem Meersalz gut vermischen. Kokosöl und das Apfelmus hinzugeben und mit der Küchenmaschine gut verrühren.
Der Teig sollte gebunden sein und sich von der Schüsselwand lösen. Wenn nicht, noch etwas Mehl Deiner Wahl dazu geben.

Wenn der Teig in Ordnung ist, noch den Apfelessig und das Weinsteinbackpulver sehr zügig und kurz unterrühren.

Ca. 350 g vom Teig als Boden in die Form geben. Ich benutze dazu einen kleine Pizzaroller.

Form und Streuselteig für 10 Minuten in den Kühlschrank geben.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in feine Spalten schneiden.

Den Kuchenboden mit den Äpfeln belegen, dabei am äußeren Rand beginnen und die Spalten etwas aufrecht stellen.

Zum Schluss den restlichen Teig als Streusel auf den Kuchen geben.

Für 35 Minuten in den Ofen, dabei ab Minute 30 mit der Stäbchenprobe den Gargrad testen.

Bei ausgeschaltetem Ofen und angekippter Ofentür den Kuchen noch 10 Minuten nachziehen lassen.



4 thoughts on “AIP-Apfelkuchen”

  • Ich habe eben den Apfelkuchen gebacken um etwas für Ostern zu haben – bin zwar noch in der Eliminationsphase und hab keine Ahnung ob der Kokosblütenzucker da ok ist aber er schmeckt einfach wunderbar hab ein Stück probiert und werde morgen eines mit zur Oma mitnehmen – der Rest wird eingefroren damit es nicht zu viel Zucker wird – bin gespannt ob das klappt.
    Ich hatte keine so kleine Kuchenform, hab den Teig daher wie ein Mürbeteig flach ausgerollt hat aber auch super geklappt.
    Danke dafür!

    • Hallo Eva,
      der Kokosblütenzucker ist konform für die Eliminationsphase. Lass Dir den Kuchen schmecken und hab schöne Ostern!
      Schau mal unter „grundsätzliches zu den Rezepten“, da erkläre ich, wie Du mit der Eliminationsphase klar kommst.

      LG Brigitta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert