Knuspriger Oktopus mit mediterranem Ofengemüse
Oktopus (auch Pulpo genannt) liefert hochwertiges Eiweiß und schmeckt nach Mittelmeerurlaub. Mit mediterranem Gemüse aus dem Ofen ergänzt bringt er Abwechslung ins AIP.
Zutaten für 2 Portionen
4 fertig gekochte Oktopusarme
1 Fenchelknolle
1 Zucchino
3 Urkarotten
4 Schalotten
Olivenöl
Thymian
Meersalz
Pfeffer (#AIPreintro)
1/2 Zirtrone
20 Nizzaoliven
Küchenhelfer
Auflaufform
beschichtete Pfanne
Sieb
Zubereitung
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Das Gemüse putzen und in größere Stücke zerteilen. Das Fenchelgrün beiseite legen. Die Gemüsestücke in die Auflaufform geben, mit Olivenöl, Thymian, Pfeffer und Meersalz mischen.
Das Gemüse für ca. 30 Minuten in den Ofen geben, nach 15 Minuten alle umrühren.
Die Oktopusarme in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Pfanne erhitzen und ein bisschen Olivenöl hineintun. Die Oktopus-Stücke hineingeben und anbraten. Dabei tritt eine milchige Flüssigkeit aus. Die Oktopusstücke durch das Sieb abseien, Pfanne ausspülen und trockenreiben. Erneut etwas mehr Olivenöl erhitzen, und die Stücke wieder in die Pfanne geben. Jetzt lässt sich der Oktopus bei gut mittlerer Hitze langsam knusprig braten. Dabei aufpassen, dass alle Stücke Kontakt zum Pfannenboden haben, einzeln umdrehen.
Kurz vor Bratende den Saft von der halben Zitrone über den Oktopusstücken ausdrücken.
Das Gemüse auf einem Teller anrichten, mit dem Fenchelgrün und einigen Nizzaoliven dekorieren, die Oktopusstücke halb daneben und darüber geben.