Honig-Zitronen-Hühnchen aus dem Ofen
Zitrone, Thymian und Honig würzen diese Poularde aufs schmackhafteste. Zusammen mit dem marinierte Gemüsebett ein komplettes Gericht.
Ich liebe ja diese Gerichte, die fertig als Ganzes aus dem Ofen kommen. Man öffnet die Tür, es duftet herrlich, und alles ist zur rechten Zeit gleichzeitig fertig!
Zutaten für 4 Portionen
1 Maispoularde
2 Zitronen, unbehandelt
250 g Schalotten
1 Knolle frischer Knoblauch
500 g Topinambur
1 EL Honig
6 EL Olivenöl
100 ml Knochenbrühe
2 TL Thymian
2 Lorbeerblätter
Meersalz
Pfeffer (#AIPreintro)
2 TL Fenchelsaat (#AIPreintro)
6 EL Noilly Prat (#AIPreintro)
Küchenhelfer
große ofenfeste Form
Geflügelschere
Silkonpinsel
optional. Bratenthermometer
Zubereitung
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Knochenbrühe erwärmen, mit dem Honig, dem Olivenöl und dem Saft einer halben Zitrone zu einer Marinade verrühren. Mit Thymian, den Lorbeerblättern, der Fenchelsaat (#AIPreintro), dem Pfeffer (#AIPreitro) und dem Meersalz würzen.
Die Maispoularde mit der Geflügelschere am Rücken aufschneiden und etwas plattdrücken. Innen und außen mit der Marinade einpinseln.
Den Knoblauch in 3 Scheiben schneiden und zu der Poularde legen. Ebenfalls mit der Marinade einpinseln und ziehen lassen.
Die Schalotten schälen und halbieren, die Zitrone in Scheiben schneiden und beides zu der Poularde legen. Die restliche Marinade über alles träufeln und die Poularde in den Ofen schieben.
Insgesamt 50 Minuten im Ofen lassen, danach optional die Kerntemperatur prüfen.
In der Zwischenzeit die Topinambur putzen und 10 Minuten in Salzwasser kochen, beiseite stellen und nach Abkühlen die Haut abziehen und in Würfel schneiden.
Die Zucchini vierteln und in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden, in Olivenöl anbraten, mit Meersalz würzen und beiseite stellen.
Nach 30 Minuten die Poularde nochmal mit der umgebenden Mariane bepinseln.
Nach 40 Minuten die Maispoularde aus der Form heben, die Lorbeerblätter und die Zitronenscheiben rausfischen, die Topinamburwürfel und die Zucchinischeiben zu den Schalotten geben und gut vermischen. Gegegebenfalls den Noilly Prat (#AIPreintro) über das Gemüse träufeln. Die Poularde wieder auf das Gemüse heben und fertig garen.