Mandel-Cantuccini

Ein doppelter Espresso, dazu etwas Gebäck – aber bitte Paleo. Mit diesen leckeren Mandel-Cantuccini bist Du auf der sicheren Seite – auch wenn sie eine kleine Sünde sind 😉

Ergibt ca. 24 Stück:

300 g gemahlene Mandeln
3 EL Leinsamenmehl
100 g ganze Mandeln, ungeschält
3 TL Weinsteinbackpulver
1 unbehandelte Zitrone
100 g Honig
2 Prisen Salz
25 g Kokosöl
1 Ei
2 TL Flohsamenschalen

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.

Die Mandel in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Nach dem Abkühlen die Mandeln aus der Haut drücken.

Die Zitronenschale mit einem Zestenreißer abreiben und zu den gemahlenen Mandeln geben. Saft einer halben Zitrone auspressen und ebenfalls zu den gemahlenen Mandeln geben.

Gemahlene Mandeln, Backpulver, Salz, Kokosöl, Ei und Honig in eine Rührschüssel geben und gut und lange mit der Maschine verrühren.

Die Teigkonsistenz lässt sich in etwas so beschreiben: gewinnt den Preis des besten Klebers… 😉

Die ganzen Mandeln dazu geben und mit einem Löffel vermengen. Nicht verzweifeln, das ist recht anstrengend.

Mit nassen Händen 3-4 Rollen formen, etwas flach drücken und auf einem Backpapier auf den Gitterrost setzen.

Für 30-40 Minuten im Ofen backen lassen. Die Zeit ist wirklich unterschiedlich, die bewährte Stäbchenprobe sollte aber auch hier den Zeitpunkt sichern. Dann den Ofen auf 120 Grad zurück schalten.

Die Gebäckstücke auskühlen lassen, bis sie handwarm sind. Mit einem Brotmesser in 1,5 cm dicke Stücke schneiden, wieder auf das Backpapier legen, und bei 120 ein zweites Mal backen, hier muss man einfach das Gebäck im Auge behalten, damit es nicht zu dunkel wird, aber trotzdem gut gebacken ist.

Vorsicht: die Dinger machen süchtig! 😉 Denkt immer dran, dass die verzehrte Nussmengepro Tag nicht so groß sein sollte…



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert