Butterkekse

Diese Butterkekse sind echte Alltime-Favorites der Kategorie „Kekse/Plätzchen“. Sie gelingen leicht und schmecken einfach immer.

130g Ghee
150 g Maniokmehl
30 g Pfeilwurzelmehl
70 g Honig
2 Prisen Meersalz
1 Vanilleschote oder BIO-Vanille-Extrakt
abgeriebene Schale eine unbehandelten Zitrone

 

Küchenhelfer

1 kleiner Topf
Rührschüssel
feines Sieb
Teigschaber
Backpapier

 

Zubereitung

Das Ghee in dem kleinen Topf schmelzen, abkühlen lassen.

Die Vanilleschote auskratzen und zusammen mit der abgeriebenen Zitronenschale, dem Salz und es Honig in das Ghee einrühren.

Aromatisiertes Ghee in die Rührschüssel geben, den Honig unterrühren, Maniok- und Pfeilwurzelmehl darüber sieben und mit einem Teigschaber vorsichtig verrühren.
Prüfe den Salzgehalt des Teigs, Du solltest das Salz deutlich schmecken, in etwa so wie bei Shortbread.

Weiter abkühlen lassen auf Handtemperatur.

Den Teig zu einer Rolle formen, ca. 4 cm Durchmesser.
Die Rolle in Backpapier wickeln und im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen, das dauert ca. 1 Stunden. Dabei immer wieder überprüfen, wie hart der Teig ist. Er sollte fest genug sein, dass man von der Rolle Scheiben abschneiden kann, aber nicht so fest dass er beim Schneiden bricht.

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.

Die Rollen in je ca. 24 Scheiben (6-8 mm) schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Im Ofen ca. 12 -15 Minuten backen, die Kekse dabei ab 10 Minuten Backzeit im Blick behalten, da sie ab einem bestimmten Punkt auf einmal sehr schnell zu braun werden. Die Ränder sollten leicht braun sein, die Grundfarbe aber hell.

Nach dem Backen vollständig auf dem Blech abkühlen lassen.

Die Kekse halten in einer verschlossen Dose, gegebenfalls im Kühlschrank, sicher 14 Tage, aber auch hier kann ich das nicht mit Gewissheit sagen, da sie immer so schnell verputz sind.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert